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Lange gab es keine Updates zum BMW M3 EVO II E30...
Aber jetzt können wir Euch endlich wieder ein paar Bilder zeigen!
Es hat sich viel getan und der Wagen ist schon wieder als M3 zu erkennen. Bald gibt es das fertige Fahrzeug zu sehen!
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Dieser BMW M3 EVO II E30 hat eine ganz besondere Geschichte!
Gerne möchten wir Ihnen diese einmal erzählen:
Der M3 wurde von unserem britischen Kunden im Jahr 1988 als Neuwagen gekauft,
ist seit dem in seinem Besitz aber hat trotzdem eine unvorstellbare Geschichte.
"1981 wurde ich mit dem Kauf meines ersten BMW, eines neuen E21 Alpina C1 in schwarz mit silberner Alpina-Aufschrift,
den ich aus Antwerpen/Belgien bestellte Teil der BMW-Familie. In den 80er Jahren waren Autos auf dem EU-Festland billiger
als ihre britischen Pendants, wenn man sie persönlich importierte.
Mit der Ankündigung und den ersten Fotos des neu angekündigten E30 M3, hatte mein geschätzter E21 plötzlich über Nacht "ausgedient".
Es war Zeit, einen neuen E30 M3 zu bestellen.
Ein Anruf bei "Centrauto" BMW Antwerpen zeigte,
dass die M3 nur als Linkslenker verfügbar sein würden (ich kann physisch kein linkslenker Auto fahren).
Ich entschied mich, meinen E21 ein wenig länger zu behalten, in der Hoffnung,
dass BMW seine "Left-Hand-Drive"-Politik für zukünftige E30 M3s überdenken würde.
August 1988, und ohne Ankündigung oder Hinweis von BMW, eine Rchtslenker-Version des M3 einzuführen,
entschied ich mich, einen Porsche 911 zu bestellen. Während der Fahrt zum Porsche-Händler,
mit meinem Einzahlungsscheck in der Tasche, hielt ich an, um eine Packung Zigaretten zu kaufen.
Während ich in der Warteschlange wartete, um zu bezahlen, schaute ich auf den Zeitschriftenständer
und nahm instinktiv eine Ausgabe des "Car Magazine".
Als ich das Magazin auf einer zufälligen Seite öffnete, war das Erste, was ich sah, eine Werbung eines Teams,
das M3-Rechtslenker-Umbauten anbietet.
Anstatt weiter zum Porsche-Händler zu gehen, kehrte ich nach Hause zurück, um die Nummer auf der Seite anzurufen.
Innerhalb von 90 Minuten nach diesem Anruf fand ich mich auf der Autobahn in Richtung Huddersfield.
Vor Ort mit Augen auf eine Reihe von Ferraris, einem Porsche 911 und einem Trio von M3s,
konnte ich jedoch nicht übersehen, dass einer dieser M3 etwas anders war als seine zwei Geschwister.
Dieser schöne weiße Ventildeckel und Ansaugbrücke, wie der M3 ein bisschen bedrohlicher
als die zwei Anderen daneben stand, der Frontspoiler, das Interieur - ich musste einen haben!
Man sagte mir, dass der Macaublaue M3 einer von nur 501 Evolutions war. Ich fragte,
ob dieser bestimmte zum Verkauf stand, nur um zu erfahren, dass er für einen neuseeländischen Besitzer umgebaut wurde.
Mit dem leichten Teil, jemanden zu finden, der einen M3 umbaut, stand ich vor der noch schwierigeren Herausforderung: Einen zu finden!
Auf der Rückfahrt besuchte ich drei BMW-Händler, um die gleichen schlechten Nachrichten zu erfahren;
"Alle britischen EVOs wurden zugeteilt, aber wir können Ihnen einen" regulären "M3 bestellen." Ich wollte keinen "regulären" M3;
Mein Herz und meine Seele hatten sich in die EVO2-Version verliebt.
Entmutigt kehrte ich nach Hause zurück, um meine Freunde bei Centrauto in Antwerpen anzurufen,
nur um noch einmal zu hören: "Entschuldigung, aber alle M3 EVO wurden verkauft, wir können keine für Sie bestellen."
Da ich mich nicht so leicht geschlagen geben konnte, wagte ich mich nach draußen zu dem E21,
öffnete das Handschuhfach und nahm das Serviceheft zur Hand.
Auf der Rückseite war eine komplette alphabetische Auflistung aller europäischen BMW Händler!
Eine Reihe von Anrufen an verschiedene britische und belgische Händler waren erfolglos.
"Entschuldigung, aber alle M3 EVOs wurden verkauft, wir können keine bestellen."
Diese Aufgabe begann sich als etwas schwieriger zu erweisen, als das Auffinden der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen!
Als ich die Seiten der deutschen Händlerliste zuwandte, begann ich mit dem Buchstaben A und Aachen.
Ich habe die Anzahl der Anrufe vergessen, die ich gemacht hatte, alle mit der Standardantwort:
"Entschuldigung, aber alle M3-EVOs sind zugeteilt, wir können Ihnen keine bestellen."
Ich war verdammt, wenn ich das zulassen würde, um mich daran zu hindern einen EVO2 besitzen.
Ich kann mich weder an den Namen des jungen Fräuleins noch an den BMW-Vertragshändler erinnern,
den ich anrief, aber wieder wurde ich informiert; "Entschuldigung, aber alle M3 EVOs wurden verkauft, wir können Ihnen keine bestellen."
Dann jedoch fügte das junge Fräulein schnell hinzu; "Aber ich habe eine Idee;
Mein Verlobter arbeitet für BMW Motorsport. Er ist in Italien; Ich rufe ihn an und rufe Sie zurück. "
Innerhalb einer Stunde klingelte das Telefon. "Hallo, ich habe mit meinem Verlobten gesprochen;
Ich habe gute Nachrichten und schlechte Nachrichten. "Als ich das hörte, stieg der Herzschlag sofort an wie ein schreiender S14;
Soll ich zuerst nach dem Schlechten fragen und hören; "Tut mir leid,
aber alle M3 EVOs wurden verkauft, aber ich habe eine Telefonnummer für Sie.",
Oder sollte ich zuerst nach den guten Nachrichten fragen mit einem gewissen "Ich fand einen M3, aber keinen EVO."
"Was sind die guten Nachrichten?"
"Die gute Nachricht ist, dass es in Italien drei EVO2s gibt (jeweils in einer der drei Farben) auf einer Autoausstellung,
und mein Verlobter sagt, dass einer verfügbar ist." Mein Herzschlag erreichte jetzt sein Maximum !
"Die schlechte Nachricht ist, dass Sie keine Farbe wählen können - nur das Auto in Misano Rot ist verfügbar."
Der Puls schlägt jetzt bei 900 U / min!
Seit ich mich erinnern kann, war ich ein Fan vom Liverpool FC und Misano Rot wäre meine Lieblingsfarbe gewesen,
hätte ich eine gehabt. "Ich habe die Details des britischen BMW-Händlers, der den M3 EVO bestellt hat."
OMG, ein offizielles britisches Auto mit einem Meilen-Tachometer - jemand da oben muss mich lieben!
Fünfzehn Minuten später stimmte ich mit einem Verkäufer bei BMW Reading einem Preis ab;
Er war etwas überrascht und wollte erfahren, wie ich von einem Auto wusste, das noch zu liefern war,
geschweige denn beworben. Der Verkäufer bot mir an, das Auto in Liverpool abzuholen.
Nach 6 Wochen fuhr ein stolzer und überglücklicher Besitzer seinen atemberaubend schönen rechtsgelenkten BMW M3 EVO2 nach Hause.
Aber in den folgenden Jahren sollte nicht alles so schön bleiben und es kam zu unerwartenden Ereignissen...!"
"Der EVO mit der Nummer 258/500 wurde zwischen '88 -'90 sehr wenig als Straßenauto verwendet.
Die einzigen Momente, wo er mit Wasser in Berührung kam, war bei der Wäsche.
Der M3 besuchte ungefähr vier Trackdays. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er in der Garage.
Die Entscheidung, den Evo nach Zypern zu fahren (wo ich ursprünglich herkomme),
wurde von einer Reihe von Ereignissen getragen. Viele miterlebte Unfälle auf Rennstrecken führten zu einem Umdenken
bei der Anzahl der Trackdays, an denen der M3 in Zukunft teilnehmen würde. Die größte Sorge war die Anzahl der Kilometer,
die ich versucht hätte, dem Kilometerzähler hinzuzufügen.
Es war ein ständiger Kampf, ihn NICHT zu nehmen, wenn die Sonne schien.
Mit diesen beiden Sorgen entschied ich, ihn über Europa nach Griechenland und dann auf die Fähre nach Zypern zu fahren.
Die Tatsache, dass er tausende von Kilometern entfernt sein wird, was für Autos
die perfekten Wetterbedingungen für Langlebigkeit hat, und abseits der Versuchung, erleichterte die Entscheidung,
ob er in Großbritannien bleiben oder ich ihn vorübergehend in Zypern behalten sollte.
September 1990 Nr. 258/500 und ich fuhren quer durch Frankreich in die Schweiz mit dem großen St. Bernhard Pass
nach Norditalien und hinunter nach Brindisi, um die Fähre nach Griechenland und dann die Fähre nach Zypern zu nehmen.
Bei der Ankunft in Zypern fragte der Zollbeamte, ob die Einfuhr des Autos vorübergehend (ein Besucherstatus)
oder dauerhaft sein wird. Halten Sie ein Auto in Zypern,
ohne die Einfuhrsteuern bezahlen zu müssen (d. H. Besuchsstatus), das Auto kann nur 90 Tage in einem Kalenderjahr genutzt werden,
und wenn es nicht benutzt wird, muss es in einem staatlich lizenzierten Lager untergebracht werden. Alles sehr gut für meine Zwecke.
Ich kann sparen, wenn ich ein Auto miete, wenn ich meine Familie besuche, die Kilometerzahl bleibt niedrig und keine Rennstrecken,
die mich in Versuchung führen.
Zypern bot jedoch auch ausgezeichnete und ruhige (zu der Zeit) Straßen, um jeden Fahrer herauszufordern.
Wann immer ich nach England zurückkehrte, war das Zuhause von Evo 258 bei Fairways (Mitsubishi), einem Zolllager außerhalb von Larnaca.
Der Besitz eines seltenen und besonderen Autos hat seine Vorteile: Der M3 hatte seine eigene reservierte Tiefgarage.
In den folgenden 14 Jahren kümmerte sich Fairways um ihn. Immer sauber und bereit zu fahren, wenn ich Zypern besuchte.
Im Jahr 2004 entschied Fairways, das Lager zu verkaufen. Ich fragte nach ihrer Empfehlung für eine andere Lagerfirma und wurde gebeten,
mit einem in Limassol ansässigen Unternehmen Kontakt aufzunehmen. Im Mai 2004 traf ich mich mit dem CEO der neuen Speicherfirma in ihrem Gebäude.
Nach einer Besichtigung des Innenlagers habe ich das übliche Pfandzertifikat ausgefüllt,
welches die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die wöchentlichen Lager- und monatlichen Versicherungsgebühren
mit dem vereinbarten Wert des Wagens beinhaltete.
Mein nächster Besuch in Zypern nach Mai 2004 war im August 2005. Als ich auf dem Gelände der Lagerfirma vorfuhr,
bemerkte ich einen neuen Namen auf dem Gebäude; ein Obst Import / Export-Unternehmen.
Sofort griff Panik auf; War die Lagerfirma liquidiert, wo war mein Auto?
Ich war sehr erleichtert zu erfahren, dass sie etwa drei Kilometer von dort in größere Räumlichkeiten umgezogen waren.
Minuten später stand ich vor einem strahlend neuen Bürokomplex. Ich nahm den Aufzug in ihr Büro und überreichte mein Einzahlungszertifikat,
um den Papierprozess zu beginnen, um meine Lager- und Versicherungsgebühren zu bezahlen (diese werden immer zu dem Zeitpunkt bezahlt,
wenn das Auto aus dem Lager entfernt wird). Die Person hinter dem Schalter sagte mir,
dass ich warten sollte, weil der CEO mit mir sprechen wollte.
Als ich im Büro des CEO war, teilte er mir mit, dass in das neue Lager des Unternehmens eingebrochen worden sei
und dass mein Auto ins Visier genommen worden sei und eine Reihe von Teilen gestohlen worden sei.
Ich bat darum, zum Lagerhaus gefahren zu werden, um mir die Art und das Ausmaß des Schadens anzusehen.
Als ich sah, dass mein Auto in einer Ecke eines Außenhofs vernachlässigt wurde, die Farbe von Rot zu Rosa verblasst,
Front- und Heckspoiler, Seitenschweller fehlend - mein Herz zerbrach.
Als ich das Auto öffnete, war ich gekränkt, um das Ausmaß des Schadens im Inneren zu sehen.
Das Armaturenbrett, wo die Diebe alle Instrumentierung, das Radio / CD-Player, Türhochtöner,,
das fehlende Lenkrad und Schaltknauf, Racing Dynamics Federbeine sowie der Ölkühler, Wasserkühler, Scheinwerfer
und weiß was sonst noch herausgerissen habe!
Elf Jahre später, im Januar 2016, kam der Fall schließlich vor einen Richter, aber in der Zwischenzeit wurde ich daran gehindert,
das Lager zu besuchen, um den weiteren Verfall des Autos zu sehen und zu fotografieren und der Fall wurde pausiert.
Wir wurden benachrichtigt, dass der Fall im Oktober 2017 wieder aufgenommen würde, wo er ebenfalls endete.
Nach 13 Jahren Rechtsstreit und vielen Frustrationen fühlte ich sowohl einen moralischen als auch einen rechtlichen Sieg.
Im Nachhinein betrachtet war der Einbruch vielleicht insofern positiv, als ich das Auto noch besaß. Ich hätte es verkaufen können,
um eine neuere und mächtigere Version des M3 zu kaufen. Wie es ist, ist Nummer 258/500 ein Erstbesitz mit niedrigeren 28 tausend Meilen,
das wieder in den Neuzustand versetzt werden kann.
Nach viel Recherche und Überlegung sollte diese Herausforderung Schmiedmann übernehmen.
Nach der Qualität und der bisherigen Arbeit glaube ich, dass ich eine richtige Entscheidung getroffen habe.
Wir bedanken uns für das Teilen dieser Geschichte mit uns und freuen uns umso mehr auf das Fertigstellen des Projekts!
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